Seiten

Sonntag, 15. April 2012

Partnersuche nach Trennung

Wenn man eine Trennung hinter sich hat, ist man verletzt und das Vertrauen ist verschwunden. Nicht nur das Vertrauen dem Partner gegenüber, sondern auch das Vertrauen in sich selbst.
Noch schlimmer ist es, wenn man in seiner Partnerschaft betrogen und angelogen wurde.
Nach einer solchen Trennung bleiben mehr Fragen als Antworten.

Warum fällt es ihm jetzt leicht, die Schwächen seiner Neuen zu akzeptieren und das Leben nicht mehr nur in schwarz  und weiß zu teilen? Lag es an mir, dass unsere Beziehung gescheitert ist? Was habe ich falsch gemacht in den letzten Jahren? Bin ich überhaupt noch attraktiv mit knapp 40?
Wer will mich denn und bitte, wie soll ich als alleinerziehende Mutter jemand Neuen kennenlernen?

Frau kann sich ein Buch kaufen, indem einem nahe gelegt wird, mit der Vergangenheit abzuschließen, sich aufzuraffen und vor allem aktiv zu werden. Aber wie geht das? Wie woll man denn aktiv werden und sich einen neuen Partner suchen, wenn man nicht weiß wo?

Mir wurde als Freundin die Frage gestellt: "wie fange ich das an?" und im Nachsatz direkt:
"glaub ja nicht, dass ich mich bei  Dating Seiten anmelde!"

Ich finde den Entschluss, sich auf etwas Neues einzulassen wirklich sehr mutig muss ich sagen und ich bewundere meine Freundin dafür. Natürlich habe ich mir darüber auch Gedanken gemacht und überlegt, wo kann man neue Leute kennenlernen? Es fangen bald die ersten Straßenfeste an und man kann sich gemütlich draußen in einen Biergarten oder Straßencafe setzen und darauf warten, dass ein attraktiver Single Mann auftaucht und sich die Möglichkeit bietet zu flirten, sich näher kennezulernen und man eventuell am Ende des Abends die Telefon Nummer austauscht. Aber mal ehrlich, wie oft passiert so etwas wirklich?  Hat der Auserwählte die richtige Ausstrahlung und macht den Mund auf und schon kann es sein, dass man weder die gleichen Interessen noch ähnliche Ansichten zum Leben hat. Natürlich kann es genauso gut umgekehrt sein und man lässt einem Mann keine Chance des kennenlernens, weil er nicht das gewünschte Aussehen hat.

Ist es da wirklich so unvorstellbar, sich bei der Partnersuche Hilfe zu holen und sich bei einem Dating Portal anzumelden?  Hier hat man den Vorteil, sich schon gezielter auf die Suche zu machen und Partnervorschläge zu bekommen, die den eigenen Vorlieben entsprechen.
Was sollte einen daran hindern, sich hier wieder Selbstvertrauen zu holen und wieder Spaß am Flirten zu finden, was nach einer langen Beziehung nicht immer auf Anhieb einfach ist?!

Natürlich werde ich weiterhin darüber schreiben, wie sich die Situation entwickelt und wie es weitergeht.